Tanz auf dem Vulkan

Posted on

Mit drei Klassen, der 5/6 und der 7/8 aus dem Förderzentrum sowie der 6. Klasse Realschule besuchten wir am 7. November die Vulkanausstellung im Lokschuppen Rosenheim.

In kleinen Gruppen erkundeten wir den Aufbau eines Vulkans, lernten viele bekannte Vulkane kennen, spielten gegeneinander ein Vulkanquiz und beobachteten einen Vulkanausbruch im Film auf der großen Leinwand.

Die Ausstellung vermittelte auch viele Informationen rund um Vulkane in aller Welt, z.B. dass Vulkane früher als Götter angebetet wurden, denen man auch Opfer brachte, dass ein einziger Vulkan verschiedenste Gesteine auswerfen kann, vom leichten Bimsstein, der schwimmen kann, bis zum schweren Basalt und Obsidian und, und, und.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in zwei Gruppen in einen Workshop. Wir bastelten Kühlschrank-Magneten. Auf quadratischen Holzscheiben konnte jeder seine Vorstellung von einem Magneten verwirklichen und die Eindrücke aus der Ausstellung verarbeiten.

Es war ein schöner Tag mit viel neuem Wissen und tollen Eindrücken.

Kleiner Sprachtest: Wie hieß der Vulkan, der 2010 den Flugverkehr über Europa lahmlegte? (Eyjafjallajökull)

Elke Niedermair

Tagged , , , , ,