Karriere

Arbeiten im SBZ

Wir sind das spezialisierte Bildungszentrum für junge Menschen mit Sehbeeinträchtigungen – und solchen ohne.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen fit zu machen für das Leben.

Wir suchen Menschen, die uns mit Freude dabei unterstützen und selbst im Leben stehen.

Ihre Aufgabe ist sinnvoll und anspruchsvoll. Deshalb halten wir Sie mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellen Wissensstand.
Da keiner alles kann, arbeiten wir interdisziplinär und lernen voneinander.

Ihr Arbeitsplatz ist modern und das Ambiente freundlich. Denn wir wollen, dass nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch Sie selbst sich bei uns wohlfühlen.

Damit Sie sich um die Betreuung Ihrer Kinder keine Sorgen zu machen brauchen, haben wir eigene Krippen- und Hortplätze für Ihren Nachwuchs reserviert – natürlich vergünstigt!

Stellenangebote

Folgende Stellen sind aktuell im SBZ zu besetzen. Wir freuen uns aber auch über Ihre Initiativbewerbung!

Verwaltungsleiter Vollzeit (m/w/d)

Gemeinschaft, Leistung und Selbstständigkeit sowie Lebensfreude sind die leitenden Ziele unserer Arbeit. Werden Sie Teil des SBZ Unterschleißheim – für die Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Verwaltungsleiter (m/w/d)
 

Der Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V. ist der Träger eines privaten Förderzentrums für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (Grund-, Mittel- und Realschule) mit einem 5-Tage-Internat, einer Sonderpädagogischen Tagesstätte sowie einer Integrativen Krippe und einem Integrativen Hort mit Sitz in Unterschleißheim.
Über 200 Mitarbeiter engagieren sich bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit hohem persönlichem Einsatz und fachlichen Können machen sie die Kinder und Jugendliche fit fürs Leben. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre zusammen. Diese zeichnet sich durch Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit aus. Unser Verein arbeitet unternehmerisch, unser Handeln als soziales Dienstleistungsunternehmen ist bestimmt von seinen Zielen und Aufgaben.

Sie arbeiten in einem engagierten Leitungsteam und tragen mit Ihrer Gestaltungsfreude zum Erreichen unserer Ziele bei. Es erwarten Sie dabei verantwortungsvolle, spannende Aufgaben wie z. B.
  • Leitung und Steuerung des zentralen Verwaltungsbereichs und Sicherstellung des operativen Ablaufs
  • Verantwortlich für die Haus- und Fuhrparkverwaltung
  • Erstellung der jährlichen Wirtschafts- und Finanzpläne
  • Budgetplanung und -verantwortung sowie Controlling
  • Analyse und Optimierung vorhandener Prozessabläufe und Kostenstrukturen
  • Verantwortung für eine sachgerechte sowie AVR-Tarif konforme Personalarbeit

Ihr Profil:

  • Ein abgeschl. Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder Soziales bzw. einer kfm. Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mehrjährige Führungserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit fundiertem, bereichsspezifischem Fachwissen
  • Sie überzeugen durch Ihren wertschätzenden Kommunikationsstil, Ihre Integrationsfähigkeit auf allen Ebenen bei gleichzeitiger Überzeugungskraft und Fähigkeit zur Konfliktlösung sowie Kompromissfähigkeit
  • Erfahrung in den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling mit einer ausgeprägten Zahlenaffinität
  • Sie zeichnen sich durch zielgruppenspezifisches sicheres Auftreten aus, treiben Innovationen mitnehmend voran und sind eine Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz in Verbindung mit hoher Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung
  • Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, ziel- und lösungsorientiert.

Ihre Vorteile:

  • Eine verantwortungsvolle, vielseitige und unbefristete Vollzeitstelle mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in einem sinnstiftenden Sozialunternehmen
  • Eine fachlich anspruchsvolle und interessante ausgelegte Führungsaufgabe
  • Soziale Leistungen inkl. einer betrieblichen Altersversorgung
  • Eigene Krippen- und Hortplätze

Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!
Bei Interesse senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@sbz.de oder
Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V.
– Direktion –
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 89 310001-1621

Heilpädagogische Förderlehrerin (HPU oder HFL) (m/w/d)

Der Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V. sucht für sein privates, staatlich anerkanntes Förderzentrum (Grund- und Mittelschulstufe), Förderschwerpunkt Sehen,

eine/n Heilpädagogische/n Förderlehrer/in (HPU oder HFL)

ab dem 07.09.2020
im Beschäftigungsumfang von 29 Unterrichtsstunden

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.08.2021 befristet. Eine Verlängerung des Vertrags ohne Befristung ist möglich.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Einsatz in der Grund- und Mittelstufe des Förderzentrums sowie in den Lernförderklassen zur Differenzierung
  • Begleitung und Unterstützung einzelner Schüler oder kleiner Schülergruppen beim Lernen, aber auch in ihrer sozial-emotionaler Entwicklung

Ihr Profil:

  • Sie sind eine qualifizierte, motivierte Pädagogin, bestenfalls mit Kenntnissen in der Sehbehinderten-/Blindenpädagogik
  • arbeiten gerne mit Kindern mit Behinderung,
  • haben wünschenswerterweise eine sonderpädagogische Ausbildung bzw. mehrjährige Erfahrungen in der Arbeit mit sehbehinderten und blinden jüngeren Kindern
  • verfügen über ein hohes persönliches Engagement und eigenverantwortliches Handeln,
  • zeigen Lern- und Weiterbildungsbereitschaft,
  • bringen eine hohe Kommunikationsfähigkeit mit,
  • sind bereit, eng mit allen Mitarbeitern im SBZ (Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Rehalehrkräfte etc.) sowie mit den Eltern zusammenzuarbeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • ein sehr offenes, aufgeschlossenes Kollegium
  • eine gute materielle Ausstattung der Schule
  • vielfältige herausfordernde Aufgaben
  • zahlreiche interne Fortbildungsangebote zum Förderschwerpunkt Sehen

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann kontaktieren Sie uns!
Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V.
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: 089-310 001-1621
Fax: 089-310 001-1620
E-Mail: bewerbung@sbz.de

Weitere Informationen über das Sehbehinderten- und Blindenzentrum können Sie unserer Homepage www.sbz.de entnehmen.

Staatl. anerkannter Erzieher / Teilzeit (m/w/d)

62% – 69% |ab sofort

Ihre Herausforderungen

  • Unterstützung der Persönlichkeitsbildung, Förderung des Sozialverhaltens, schulische und behinderungsspezifische Förderung von Kindern und Jugendlichen auf Grundlage eines individuellen Förderplanes
  • Arbeit im 2er Team mit 8–9 Kindern und/oder Jugendlichen mit Behinderung
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Lehrkräften und Eltern

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d), Heilpädagogen (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit
  • Freude, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Bereitschaft zur angebotenen Ferienbetreuung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Sehbehinderten und Blinden von Vorteil

Unser Angebot

  • Interne Fortbildungen zur Vorbereitung auf die Arbeit und den Umgang mit Sehbehinderten und Blinden
  • Arbeitszeit hauptsächlich nachmittags, Wochenenden und Ferien meist frei (Regelung nach bayerischer Ferienordnung)
  • Vergütung nach AVR-Caritas (Anlage 33 des Sozial- und Erziehungsdienstes) plus Zusatzleistungen

Ihr Ansprechpartner

Markus Muth, Bereichsleitung Heilpädagogische Einrichtungen
Telefon: 089 310001-4304 | E-Mail: leben-wohnen@sbz.de

Lehrer für katholische Religion (m/w/d)

Realschule: Lehrer/in für katholische Religion

Der Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V. sucht für die Edith-Stein-Realschule (private, staatlich anerkannte Realschule, Förderschwerpunkt Sehen und Schulprofil Inklusion)

Zum Schuljahr 2020/21
eine Lehrkraft
für katholische Religion

Ihr Aufgabengebiet:

  • Unterricht in der Realschule im Fach katholische Religion
  • Der Unterricht erfolgt nach dem LehrplanPLUS für Realschulen mit Adaptionen im Förderschwerpunkt Sehen

Ihr Profil:

  • Sie sind eine qualifizierte, motivierte Lehrkraft
  • arbeiten gerne mit Schülern im Rahmen einer inklusiven Beschulung
  • sind bereit, sich in die Besonderheiten des Förderschwerpunktes Sehen einzuarbeiten
  • verfügen über ein hohes persönliches Engagement und eigenverantwortliches Handeln,
  • zeigen Lern- und Weiterbildungsbereitschaft,
  • bringen eine hohe Kommunikationsfähigkeit mit,
  • sind bereit, eng mit allen Mitarbeitern im SBZ (Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Rehalehrkräfte etc.) sowie mit den Eltern zusammenzuarbeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • ein sehr offenes, aufgeschlossenes Kollegium
  • eine gute materielle Ausstattung der Schule
  • vielfältige herausfordernde Aufgaben
  • Unterricht in kleinen Klassen
  • zahlreiche interne Fortbildungsangebote zum Förderschwerpunkt Sehen

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann kontaktieren Sie uns!
Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V.
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim

Telefon: 089 / 310 001 – 1621
Fax: 089 / 310 001 – 1620
E-Mail: bewerbung@sbz.de

Weitere Informationen über das Sehbehinderten- und Blindenzentrum finden Sie auch auf unserer Homepage.