Karriere

Arbeiten im SBZ

Wir sind das spezialisierte Bildungszentrum für junge Menschen mit Sehbeeinträchtigungen – und solchen ohne.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen fit zu machen für das Leben.

Wir suchen Menschen, die uns mit Freude dabei unterstützen und selbst im Leben stehen.

Ihre Aufgabe ist sinnvoll und anspruchsvoll. Deshalb halten wir Sie mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellen Wissensstand.
Da keiner alles kann, arbeiten wir interdisziplinär und lernen voneinander.

Ihr Arbeitsplatz ist modern und das Ambiente freundlich. Denn wir wollen, dass nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch Sie selbst sich bei uns wohlfühlen.

Damit Sie sich um die Betreuung Ihrer Kinder keine Sorgen zu machen brauchen, haben wir eigene Krippen- und Hortplätze für Ihren Nachwuchs reserviert – natürlich vergünstigt!

Stellenangebote

Folgende Stellen sind aktuell im SBZ zu besetzen. Wir freuen uns aber auch über Ihre Initiativbewerbung!

Staatl. anerkannte Erzieher/ Teilzeit (m/w/d)

62% – 69% |ab sofort

Ihre Herausforderungen

  • Unterstützung der Persönlichkeitsbildung, Förderung des Sozialverhaltens, schulische und behinderungsspezifische Förderung von Kindern und Jugendlichen auf Grundlage eines individuellen Förderplanes
  • Arbeit im 2er Team mit 8–9 Kindern und/oder Jugendlichen mit Behinderung
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Lehrkräften und Eltern

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d), Heilpädagogen (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit
  • Freude, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Bereitschaft zur angebotenen Ferienbetreuung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Sehbehinderten und Blinden von Vorteil

Unser Angebot

  • Interne Fortbildungen zur Vorbereitung auf die Arbeit und den Umgang mit Sehbehinderten und Blinden
  • Arbeitszeit hauptsächlich nachmittags, Wochenenden und Ferien meist frei (Regelung nach bayerischer Ferienordnung)
  • Vergütung nach AVR-Caritas (Anlage 33 des Sozial- und Erziehungsdienstes) plus Zusatzleistungen

Ihr Ansprechpartner

Markus Muth, Bereichsleitung Heilpädagogische Einrichtungen
Telefon: 089 310001-4304 | E-Mail: leben-wohnen@sbz.de

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

Gemeinschaft, Leistung und Selbstständigkeit sowie Lebensfreude sind die leitenden Ziele unserer Arbeit. Werden Sie Teil des SBZ in Unterschleißheim – wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Personalabteilung eine*n

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

in Teilzeit mit 20 Stunden/Woche

Der Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V. ist Träger eines privaten Förderzentrums für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (Grund-, Mittel- und Realschule) mit einem 5-Tages-Internat, einer Heilpädagogischen Tagesstätte sowie einer Integrativen Krippe und einem Integrativen Hort. Über 200 Mitarbeiter engagieren sich bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit hohem persönlichem Einsatz und fachlichem Können machen sie die Kinder und Jugendlichen fit fürs Leben. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre zusammen. Diese zeichnet sich durch Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit aus. Unser Verein arbeitet unternehmerisch, unser Handeln als soziales Dienstleistungsunternehmen ist bestimmt von seinen Zielen und Aufgaben.

Ihre Herausforderungen

  • Selbstständige Personalverwaltung und -betreuung einschließlich der Vorbereitung der Gehaltsabrechnung in DATEV
  • Beratung (Erst-Ansprechpartner*in) in allen lohn- und abrechnungsrelevanten Themen für die betreffenden Mitarbeiter*innen
  • Koordinationsaufgaben in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen
  • Erstellung von Auswertungen/Statistiken
  • Übernahme weiterer Aufgaben des operativen Personalmanagements (z.B. Erstellen von Arbeitsverträgen und Bescheinigungen)
  • Unterstützung oder Abwicklung personeller Sonderarbeiten

Ihr Profil

  • Kenntnisse in AVR-Caritas
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise mit Weiterbildung zum/r Personalkaufmann/-frau
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Fundierte Kenntnisse in den der Personalverwaltung zugehörigen Rechtsfragen (Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht); wünschenswert: tarifliche Entgeltordnungen
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse
  • Selbstständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Transferdenken sowie Eigeninitiative
  • Flexibilität beim Wechsel von Routine- zu projektbezogenen Aufgaben

Unser Angebot

  • Tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Jahressonderzahlung
  • Zusätzliche Leistungen (Betriebliche Altersvorsorge)
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten

Ihr Ansprechpartner

Hildegard Mayr, Direktion
Telefon: 089 310001-1621 | E-Mail: info@sbz.de

_________________________________________________________________

Bei Interesse senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 89 310001-0
Telefax: +49 89 310001-100

Sehr gerne können Sie sich auch per E-Mail bei uns bewerben:
bewerbung@sbz.de

Stellvertretende Leitung (m/w/d)

Gemeinschaft, Leistung und Selbstständigkeit sowie Lebensfreude sind die leitenden Ziele unserer Arbeit. Werden Sie Teil des SBZ in Unterschleißheim – wir suchen zum 01.03.2022 für unser Heilpädagogisches Internat (vier Gruppen) eine

Stellvertretende Leitung (m/w/d)

im Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5 Stunden/Woche)

Der Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V. ist Träger eines privaten Förderzentrums für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (Grund-, Mittel- und Realschule) mit einem 5-Tages-Internat, einer Heilpädagogischen Tagesstätte sowie einer Integrativen Krippe und einem Integrativen Hort. Über 200 Mitarbeiter engagieren sich bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit hohem persönlichem Einsatz und fachlichem Können machen sie die Kinder und Jugendlichen fit fürs Leben. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre zusammen. Diese zeichnet sich durch Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit aus. Unser Verein arbeitet unternehmerisch, unser Handeln als soziales Dienstleistungsunternehmen ist bestimmt von seinen Zielen und Aufgaben.

Ihre Herausforderungen

  • Ständige Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung
  • Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Einrichtung
  • Personalführung
  • Pädagogische Beratung des Erziehungspersonals
  • Krisenintervention
  • Elternarbeit
  • Vielschichtige administrative und organisatorische Arbeiten (z.B. Führen und Prüfen der Arbeitszeitkonten)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung/Studium zum staatlich anerkannten Heilpädagogen (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit
  • Freude, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Engagement
  • Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Organisationstalent
  • Erfahrung in der Arbeit mit Sehbehinderten und Blinden von Vorteil
  • Gute PC-Kenntnisse

Unser Angebot

  • Interne Fortbildungen zur Vorbereitung auf die Arbeit und den Umgang mit Sehbehinderten und Blinden
  • Arbeitszeit hauptsächlich nach der bayerischen Ferienordnung
  • Vergütung nach AVR-Caritas (Anlage 33 des Sozial- und Erziehungsdienstes) plus Zusatzleistungen

Ihr Ansprechpartner

Markus Muth, Bereichsleitung Heilpädagogische Einrichtungen
Telefon: 089 310001-4304 | E-Mail: leben-wohnen@sbz.de

_________________________________________________________________

Bei Interesse senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 89 310001-0
Telefax: +49 89 310001-100

Sehr gerne können Sie sich auch per E-Mail bei uns bewerben:
bewerbung@sbz.de

Pädagogische Fachkraft oder pädagogische Ergänzungskraft

Gemeinschaft, Leistung und Selbstständigkeit sowie Lebensfreude sind die leitenden Ziele unserer Arbeit. Werden Sie Teil des SBZ in Unterschleißheim – wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren integrativen Edith-Stein-Hort (vier Gruppen) ab sofort eine

Pädagogische Fachkraft oder pädagogische Ergänzungskraft im Erziehungsdienst

im Beschäftigungsumfang von 50 % bis 80 %.

Der Sehbehinderten- und Blindenzentrum e.V. ist Träger eines privaten Förderzentrums für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (Grund-, Mittel- und Realschule) mit einem 5-Tages-Internat, einer Heilpädagogischen Tagesstätte sowie einer Integrativen Krippe und einem Integrativen Hort. Über 200 Mitarbeiter engagieren sich bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit hohem persönlichem Einsatz und fachlichem Können machen sie die Kinder und Jugendlichen fit fürs Leben. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre zusammen. Diese zeichnet sich durch Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit aus. Unser Verein arbeitet unternehmerisch, unser Handeln als soziales Dienstleistungsunternehmen ist bestimmt von seinen Zielen und Aufgaben.

Ihre Herausforderungen

  • Arbeit im 3er-Team mit 19 Kindern, davon 3 Integrationskinder
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Fachdienst, Lehrkräften und Eltern

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) oder Kinderpfleger (m/w/d)
  • Wünschenswert wären Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen ein sehr gutes Betriebsklima.
  • Arbeitszeit hauptsächlich nachmittags
  • Vergütung nach AVR-Caritas (Anlage 33 des Sozial- und Erziehungsdienstes) plus Zusatzleistungen

Ihr Ansprechpartner

Katrin Simon, Hortleitung
Telefon: 089 310001-4112 | E-Mail: hort@sbz.de

_________________________________________________________________

Bei Interesse senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 89 310001-0
Telefax: +49 89 310001-100

Sehr gerne können Sie sich auch per E-Mail bei uns bewerben:
bewerbung@sbz.de