TeiLe-Kurse und Reha-Trainerin

Teilhabe und Lernen – Kurstage

Im Schuljahr 2021/2022 ist die personelle Situation im Förderschulbereich leider noch dramatischer als in den Jahren zuvor. Wegen der weiten Fahrtwege und der sich nicht ergebenden Synergien schlägt dies im Förderschwerpunkt Sehen besonders zu Buche. Wir sind deshalb gewungen, die Besuche vor Ort noch stärker einzuschränken, als dies in den letzten Jahren ohnehin schon der Fall war. Die besonders personalintensiven Schülerkures müssen wir schweren Herzens leider ganz absagen, obwohl eine Vernetzung der Schüler in der jetzigen Situation besonders wichtig wäre.

Im Rahmen des Kursprogramms TeiLe (Teilhabe und Lernen) können wir derzeit lediglich Online-Schulungen für Lehrkräfte sehbeeinträchtiger SchülerInnen anbieten.
Nähere Informationen zum diesjährigen Angebot finden Sie hier.

Eigene Reha-Trainerin im MSD

In einem einmaligen Pilotprojekt bietet das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Unterschleißheim Mobilitätstraining und LPF-Training für sehbehinderte und blinde MSD-Schüler in Oberbayern an.

Unsere erfahrene Reha-Trainerin schult im Umgang mit dem Langstock, sowie mit anderen Hilfsmitteln (z.B. Monokular) und fördert die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler in vielen – nicht nur – schulischen Lebensbereichen.

Da es sich um eine Leistung im Sinne der Eingliederungshilfe handelt, die ähnlich wie Frühförderung abgerechnet wird, fallen für die Eltern keine Kosten an.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Lendzion

089 310001-3141

Marta.Lendzion@sbz.de

Rehatrainerin in Orientierung und Mobilität (O&M) sowie in Lebenspraktischen Fertigkeiten (LPF)