Eindrücke vom Tag der offenen Tür im SBZ

Posted on

Mit einem bunten Programm öffnete das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) am Samstag, 09. März, seine Türen für Klein und Groß. Viele Familien kamen teils von weit her angereist, um das Zentrum mit seinem vielfältigen Angebot für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche kennenzulernen.


Die Integrative Edith-Stein-Realschule und das Förderzentrum öffneten ihre Klassenzimmer, sodass sich die Besucher*innen vor Ort einen Eindruck verschaffen konnten, mit welchen Techniken und Hilfsmitteln, aber auch hoher Fachkompetenz und Herzblut die Schüler*innen unterrichtet werden. Dabei konnten die Gäste zum Beispiel selbst die Brailleschrift ausprobieren oder am Mathematikunterricht für Blinde und Sehbehinderte teilnehmen.

Besonders großen Anklang fanden die jungen SBZ-Lotsen, die den Besucher*innen in stündlichen Führungen das weitläufige Gelände des Zentrums zeigten. Neben Besuchen im Heilpädagogischen Internat und der Heilpädagogischen Tagesstätte, wo die Pädagog*innen weitere Attraktionen wie Kicker und andere Spiele unter der Simulationsbrille vorbereitet hatten, führte der Gang zur Sporthalle mit Schwimmbad und Kletterwand.

Für die ganz Kleinen waren das Frühförderhaus, die Krippe und die Schulvorbereitende Einrichtung den ganzen Tag über geöffnet.

Wie es ist, mit einer Sehbehinderung zurechtzukommen, veranschaulichten die Selbsterfahrungsangebote der Fachdienste „Orientierung und Mobilität“ und „Lebenspraktische Fertigkeiten“. Ein so vielfältiges Mitmachangebot macht natürlich hungrig und so freuten sich die Gäste über leckere Bubble-Waffeln, Gummibärchenspieße und Sandwiches, mit deren Verkauf die Schüler*innen ihre Gruppenkassen aufbesserten.

Tagged , , , , ,