SBZ-Fußballmannschaft zu Besuch bei den Junglöwen des TSV 1860 München

Posted on

Ein besonderes Highlight erlebte die SBZ-Fußballmannschaft am Mittwoch, 20. März. Die Junglöwen des TSV 1860 hatten unsere Kicker auf ihr Trainingsgelände in München eingeladen und so machten sich diese gut gelaunt auf den Weg nach Giesing. U19-Trainer Jonas Schnittenhelm und sein Team nahmen ihre Gäste in Empfang und zeigten ihnen die Fußballplätze, den Kraftraum und natürlich die Mannschaftsräume.

Danach absolvierten alle eine gemeinsame Trainingseinheit. Im Einzeltraining konnten sich die Kinder und Jugendlichen dann direkt von den Profis Tipps geben lassen. Jeder Löwe war dabei einem Kind zugeteilt und konnte individuell auf dieses eingehen.

Zum Abschluss mischten sich die Teams zum Match. Die Profis trugen dabei Simulationsbrillen, sodass sie nichts sehen konnten. Dies sollte ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie es ist, Fußball mit einer Sehbehinderung zu spielen.

Der Besuch des TSV 1860 setzt eine langjährige Tradition fort. Seit 2015 besteht eine enge Kooperation mit gegenseitigen Besuchen zwischen dem Verein und dem SBZ. Das Engagement des Vereins ist für das SBZ ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Es zeigt, dass der TSV 1860 sich für soziale Projekte einsetzt und sich für Menschen mit Behinderung interessiert.

Auch für die Junglöwen ist der Besuch der SBZ-Fußballmannschaft eine wertvolle Erfahrung. So zeigen sie den sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen, dass sie mit ihrer Behinderung nicht alleine sind. Damit machen sie ihnen Mut, dass sie erreichen können, was sie sich vornehmen.

Tagged , , , ,