„Matze mit der blauen Tatze“ – ein außergewöhnlicher Kater besucht das SBZ

Posted on

Ein ganz besonderes Konzert durften die Kinder des Edith-Stein-Förderzentrums am 24. Oktober 2022 im Südturm erleben: Schon zum dritten Mal war das Ensemble von mini.musik e.V. im SBZ zu Gast und nahm die Kinder diesmal zusammen mit dem Kater Matze mit auf eine musikalische Reise in die Welt des Jazz.

Matze ist ein ganz besonderer Kater, denn er hat eine blaue Tatze. Deswegen lachen ihn die anderen aus und Matze ist allein – bis er eines Tages feststellt, dass seine blaue Tatze eine Zaubertatze ist. Mit ihrer Hilfe begibt er sich auf Schatzsuche und trifft dabei Freunde in der ganzen Welt: Swinguru, den Bossabär, den coolen Löwen Leo Lässig und den Affen Nicolo. Das Tolle daran: Mit jeder neuen Figur lernen die Kinder die verschiedenen Spielarten des Jazz wie zum Beispiel Bossa Nova, Swing oder Blues kennen.

„Musik macht am meisten Spaß, wenn man sie selber macht.“ – Unter diesem Motto stehen die Konzerte von mini.musik e.V., die seit 2007 im Münchner Kulturzentrum am Gasteig und bei zahlreichen Gastspielen in ganz Deutschland Kinder für alle Arten von Musik begeistern. So durften sich die Kinder beim Matze-Konzert auf vielfältige Art wie Singen, Klatschen oder Grooven ins Geschehen einbringen. Als besonderes Highlight waren am Schluss alle aufgefordert, auf der Bühne die verschiedenen Musikinstrumente selber anzufassen und auszuprobieren.

„Das Matze-Konzert hat alle begeistert und ich bin froh und dankbar, dass das Team rund um Frau Sailer durch Spendengelder den Auftritt bei uns wieder möglich gemacht hat“, freut sich Maria Setzer, Schulleiterin des Edith-Stein-Förderzentrums. „Ein großer Dank geht auch an unsere Lehrerin Frau Lindemann für die Koordination und Organisation des Konzerts. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Sailer und ihrem wunderbaren Team!“

Stephanie Märkl

Tagged , , , ,