Unterrichtsprinzipien
Posted on- Sehbehinderten- und blindenspezifische Unterrichtsgestaltung
- Wahrnehmungsförderung: Seherziehung, Tast- und Gehörschulung
- Vermittlung blinden- und sehbehindertenspezifischer Arbeitstechniken
- Braille, Voll- und -Kurzschrift, Mathematikschrift, Notenschrift, etc.
- Markierungstechniken, Lese-Lineal oder „Lesefenster“, Speziallineaturen, klare Strukturierung von Hefteinträgen, etc.
- Handlungsorientierter, anschaulicher, modellgestützter Unterricht
- Verwendung spezieller bzw. adaptierter Lehr- und Lernmittel (z. B. Modelle, große farbige sowie taktile Karten, geometrisches Zeichenset)
- Einsatz spezieller Hilfsmittel (z. B. Arbeitsplatzleuchten, Lupen, Bildschirmlesegerät, Vergrößerungssoftware, Laptops mit Braillezeile und Screenreader)
- Einführung in den Umgang mit modernen Medien (PC, Tablet)
- Offene Unterrichtsformen, u. a. Stationenlernen, Lerntheken, Freiarbeit/ Wochenplanarbeit, Projektunterricht
- Klassleiterunterricht als Prinzip in Grund- und Mittelschule
- Erziehung zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit
- Stärkung von Schlüsselqualifikationen wie Selbstbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz
- Förderung des gegenseitigen Verständnisses in Bezug auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einschränkungen