Durch das vielfältige Angebot und die
unterschiedlichsten Belastungsformen im Sport lernen die sehbeeinträchtigten
und blinden Schülerinnen und Schüler sich selber, ihre Belastbarkeit und
dadurch Stärken und Schwächen zu erkennen und entwickeln ein geeignetes
Selbstkonzept.
Akzeptanz und richtiger Umgang mit der
jeweiligen Sehschädigung sind dabei wichtige Lernprozesse.
Eigenständiges Handeln im Sport, Selbständigkeit
und Eigeninitiative zu ergreifen, sind weitere Schwerpunkte der Sportstunden.
Das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein sowie das Selbstwertgefühl zu
stärken, sind hierbei wichtige Zielsetzungen.
Im gemeinsamen, kleinen Klassen- oder
Gruppenverband – z.T. auch zusammen mit Schülerinnen und Schülern ohne
Sehschädigung – gehören dabei soziale Kompetenz, kooperatives Handeln und das
Erlernen von Toleranz und Hilfsbereitschaft gegenüber Mitschülerinnen und
Mitschülern zu wesentlichen Inhalten des Sportunterrichts.