„Wir kommen daher aus dem Morgenland…“

Posted on

Ganz so weit mussten die Sternsinger der Klasse 3/4L zwar nicht wandern, aber es waren doch einige Wegstrecken, die sie am 13. Januar im Schulhaus zurücklegten. Ihr Ziel: allen in der Schule den Segen für das neue Jahr zu bringen.

So zogen sie, ganz neu ausgestattet mit prächtigen Gewändern und „Turbanen“, mit ihrem Segenslied durch die Klassen- und Verwaltungsräume der Edith-Stein-Schule: vorneweg der mächtige goldene Stern, gefolgt von den „Heiligen Drei Königen“ mit ihren Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe und schließlich dem restlichen „Gefolge“ wie Schiffchen- und Kreideträger.

Natürlich brachten die Sternsinger auch den Segen in alle Räume und zu den Menschen:

20 Û C + M + B Û 23

Was aber bedeutet diese geheimnisvolle Inschrift, die sie dabei an die Türen schrieben?

Die Ziffern ergeben, wie unschwer zu erkennen, die Jahreszahl 2023. Die Buchstaben stehen nach volkstümlicher Auffassung für die Namen der drei Könige – Caspar, Melchior und Balthasar – bedeuten aber vor allem „Christus Mansionem Benedicat“, auf Deutsch: „Christus segne dieses Haus“.

Auch in diesem Jahr sammelten die „Weisen aus dem Morgenland“ wieder für die Aktion Sternsinger des Kinder-Missionswerks. Dabei kamen insgesamt 184 € zusammen. Allen Spendern ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

Ein besonderer Dank geht an die Elternbeiratsvorsitzende des Förderzentrums, Frau Fochler, die uns mit viel Kreativität und Geschick die schönen Umhänge und Kopfbedeckungen genäht hat!

Gemeinsam mit den Sternsingern wünschen wir den Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen sowie allen Leser*innen ein gesegnetes, glückliches und gesundes Jahr 2023!

Maria Setzer

Tagged , , , ,