Unterm Regenbogen – Das SBZ feiert ein buntes Sommerfest

Posted on

Nach zwei Jahren Pause feierten am Freitag, 15. Juli 2022 Kinder, Eltern und die Mitarbeiter des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern (SBZ) ihr traditionelles Sommerfest.

„Leben unter dem Regenbogen“ war das Motto der Veranstaltung. Der Regenbogen vereint Gegensätze – Sonne und Regen – und verbindet sie. Als Symbol steht er für Aufbruch, Veränderung und Frieden und gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt und der Hoffnung.

Bunt wie ein Regenbogen war auch das Programm: So gab es zum Beispiel Gehör- und Geruchs-Memorys, einen Barfußpfad oder einen XXL-Skiwettkampf. Auf der „Offenen Bühne“ hatten die Kinder und Jugendlichen dann die Gelegenheit, ihr musikalisches Talent zu zeigen. Daniel Musizza, Vorstandsvorsitzender des Vereins „Sehbehindert – aber Richtig e.V.“ stellte außerdem das Angebot seiner Organisation für sehbehinderte und blinde Jugendliche vor, die ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit gehen. Michael Blum, Mitarbeiter der Schulleitung am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim, lud anschließend die Kinder zu einem gemeinsamen Theater-Tanz-Projekt im Herbst ein.

Der Lions-Club Schleißheim hatte sich eine besondere Überraschung ausgedacht und so konnten sich die Kinder über einen Sack voll klingender Bälle freuen. Überreicht wurde dieser von Christoph Bolbrügge, Präsident des Lions-Clubs Schleißheim, sowie Lions-Mitglied Corinna Romanacci-Billig.

Auch die ganz Kleinen feierten in den Räumlichkeiten der Edith-Stein-Krippe etwas abseits vom Trubel mit ihren Eltern und Erzieherinnen ein eigenes kleines Fest mit Spielen, Musik und leckerem Essen.

Stephanie Märkl

Tagged , , ,