SBZ beim Münchner Sportfestival digital

Posted on

Am Sonntag, 4.7.2021, fand das Münchner Sportfestival digital statt. Eine Vielzahl an Sportarten lud über ganz München verteilt aktiv zum Mitmachen oder zum Bewundern auf einer live gestreamten Showbühne ein. Auch konnte ein international hochkarätig besetztes Slackline Masters bestaunt und bei einem Breakdance Battle mitgefiebert werden.

Normalerweise tritt die Sehbehindertentanzgruppe der Edith-Stein-Realschule am Sehbehinderten- und Blindenzentrum Unterschleißheim (SBZ) auf beiden Showbühnen des Sportfestivals mit ihrer Choreografie auf. Durch den Ausfall des Differenzierten Sportunterrichts Tanz konnte jedoch auch in diesem Schuljahr leider keine Performance aus der Halle einstudiert und somit gestreamt werden.

Um aber trotzdem Teil des Spektakels zu sein, konnten interessierte Sportler und Sportlerinnen bei einer Fitnesseinheit „Fitness und Bewegung ohne Augenlicht“ von Susanne Fink, Sportlehrerin am SBZ, mitmachen. In 10 Minuten hieß es, Augen zu, mutig sein und bekannte Bewegungen wie beispielsweise Strecksprünge oder Schulterkreisen mal auf andere Art und Weise durchführen. Anmoderiert von der Radio Arabella-Moderatorin Steffi Schaller fand das Audio großen Anklang.

Ein toller Sporttag mit vielen Angeboten und Aktionen, auch digital, kann natürlich aber keine Live-Veranstaltungen ersetzen. Somit heißt es Daumen drücken fürs kommende Sportfestival 2022, hoffentlich dann wieder in Aktion am Königsplatz.

Susanne Fink

Übrigens: Die Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule waren auch im Lockdown sportlich aktiv. Im Video sehen Sie, wie Sportunterricht auch online funktionieren und Spaß machen kann.

Hier geht es zum You-Tube-Link des Videos der Klasse 6/7L: https://www.youtube.com/watch?v=htzDtezwPcc
Hier geht es zum You-Tube-Link des Videos der Klasse MS 6: https://www.youtube.com/watch?v=D6Cnkn_hwhY
Hier geht es zum You-Tube-Link des Audiobeitags: https://www.youtube.com/watch?v=xDdBBiyXQvw&t=5s

Achtung: Sie verlassen bei Klick auf den Link unsere Webseite und
gelangen zu Google YouTube. YouTube sammelt in großem Umfang Nutzerdaten.

Tagged , , ,