Optimierung der Mittagsverpflegung im SBZ

Bereits im Herbst 2020 hatte sich das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) in Unterschleißheim für das „Coaching Kita- und Schulverpflegung 2021“ der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern beworben. Noch vor Weihnachten konnte sich das Küchenteam über die positive Nachricht freuen, dass es für das kostenlose Coaching ausgewählt worden war. Schnell wurde ein Essengremium gebildet, das aus der Direktorin, einer Verpflegungsbeauftragten, einer Hauswirtschaftslehrerin, zwei Erzieherinnen, einer Elternvertreterin aber natürlich vor allem aus Vertretern des Küchenteams unter Leitung von Küchenchef Franz Mühlbauer besteht.

Mit dem Coaching werden Schulen und Kindertagesstätten, die ihre warme Mittagsverpflegung gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig und ökonomisch gestalten möchten, von einem Coach unterstützt. Ziel ist es, das Angebot und den dazugehörigen Speiseplan so zu optimieren, dass den Kindern in der Krippe, im Hort, in der Heilpädagogischen Tagesstätte, im Heilpädagogischen Internat sowie in den Einrichtungen, die vom SBZ beliefert werden, täglich ein warmes Mittagessen präsentiert werden kann, das folgende Kriterien noch besser als bisher erfüllt: Gesund, abwechslungsreich, altersgerecht, ansprechend angerichtet, nachhaltig (saisonal, regional, Beachtung des Tierwohls und von Umweltaspekten), gute Qualität und angemessener Preis.

Die speziell für dieses Angebot von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern geschulte Fachkraft begleitet und berät das Essensgremium des SBZ, erarbeitet mit diesem gemeinsam ein individuelles Lösungskonzept und begleitet es noch bis Juli 2021 bei der Umsetzung. Das Coaching begann am 21. Januar 2021 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung bei der sich die Teilnehmer der verschiedenen Einrichtungen online kennenlernen und austauschen konnten. Der Schwerpunkt dieser ersten Veranstaltung lag dabei auf dem Thema „Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung“. Weitere Informationen über das Coaching sind im Internet unter www.kita-schulverpflegung.bayern.de zu finden.