Neue Leitung für das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ)

Posted on

Zum Jahresbeginn übernimmt Reiner Ulbricht als neuer geschäftsführender Vorstand die Leitung des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern (SBZ). Er folgt auf Hildegard Mayr, die sich nach vierzehn Jahren am SBZ in den Ruhestand begibt.

Reiner Ulbricht kommt vom Caritasverband, wo er zwölf Jahre lang den Bereich „Entgelte und Zuschüsse“ geleitet hat. Zuvor war der studierte Sozialarbeiter und Betriebswirt als Landesfachreferent Behindertenhilfe Bayern beim Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie als Leiter eines Wohnheims für mehrfach schwerbehinderte Menschen beim Helfende Hände e.V. in München tätig.

In diesem Jahr stehen im SBZ ein wichtiges Digitalisierungsprojekt sowie große Veranstaltungen wie das Landesschulsportfest für Sehbehinderte und Blinde und das 40jährige Jubiläum des Zentrums an. Auch die Inklusion, zu der das SBZ als Kompetenzzentrum einen wichtigen Beitrag leistet, ist weiterhin von zentraler Bedeutung, betont Reiner Ulbricht: „Die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder an den Regelschulen werden wir weiterhin nach Kräften unterstützen und fördern – insbesondere durch unseren Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Dennoch gibt es auch Kinder und Jugendliche, für die dieses Konzept nicht ideal ist und deren speziellen Förderbedarf die Heimatschule nicht adäquat entsprechen kann. Die mobile Frühförderung und der MSD des SBZ bieten Eltern, Lehrern, Erziehern und Kindern an deren Wohnort wertvolle Unterstützung. Für viele Kinder, die eine besonders intensive individuelle Förderung brauchen, sind aber die Edith-Stein- Schulen mit angeschlossenem Heilpädagogischen Internat und Heilpädagogischer Tagesstätte der geeignetere Ort. Hier werden sie in einem geschützten Umfeld von unseren erfahrenen Pädagogen und von unseren Fachdiensten intensiv auf ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben vorbereitet.“

Bei seiner neuen Aufgabe freut sich Herr Ulbricht besonders auf die Vielfalt der Angebote, die das SBZ blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen bietet, sowie auf das Miteinander im Zentrum: „Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit darauf verwendet, Mitarbeitende kennenzulernen. Dabei habe ich viel Sachverstand und Kompetenz, aber auch viel Herz und Engagement vorgefunden. Ich bin zuversichtlich: Mit einer derartigen dem SBZ verbundenen Mannschaft lassen sich alle Herausforderungen stemmen“, so der neue Vorstand. Privat ist der dreifache Familienvater häufig in den Bergen unterwegs, wo er auch als ehrenamtlicher Skilehrer beim Deutschen Alpenverein (DAV) aktiv ist.

Tagged , , , ,