Kind im Schatten e.V. spendet große Freude im SBZ

Posted on

Im Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) in Unterschleißheim herrschte zu Schuljahresbeginn 2019/20 Fassungslosigkeit bei der stellvertretenden Schulleiterin des Förderzentrums Annette Göbel. Die Krankenkasse hatte die Finanzierung dringend benötigter Hilfsmittel für die sowohl im Sehen als auch körperlich stark beeinträchtigte Schülerin Daniela aus der Grundschule abgelehnt. Die Familie des Mädchens konnte den benötigten Betrag nicht aufbringen. Die Hilfsmittel sind für die Förderung des Mädchens und für eine effektive Mitarbeit im Unterricht aus pädagogischer Sicht jedoch einfach unerlässlich. 

Die Suche nach einer Organisation, die die Schülerin mit einer Spende unterstützen könnte, gestaltete sich jedoch schwierig. Da war guter Rat teuer und den holte sich Annette Göbel bei der Direktorin des SBZ, Hildegard Mayr, die ihr aufgrund der Referenz eines langjährigen Spenders die Kontaktaufnahme mit „Kind im Schatten e.V.“ (E-Mail-Kontakt: info@kindimschatten.de) empfahl. Schon kurz nach dem ersten Anruf Anfang 2020 bei Susanna Keller, Mitglied des vierköpfigen Vorstands, kam nach einem entsprechenden Antrag, per E-Mail die positive Nachricht, dass der Verein die Kosten für die so dringend benötigte Technik übernehmen wird.

Direktorin des SBZ Hildegard Mayr mit der Schülerin und ihren Hilfsmitteln.

Ziel des Vereins, der bereits seit 25 Jahren vollkommen ehrenamtlich agiert, ist es „Lichtblicke für Kinder zu schaffen, die das Schicksal auf der Schattenseite des Lebens stehen lässt.“ Um weiterhin ca. 150 Mal pro Jahr ein benachteiligtes Kind unterstützen zu können, ist der Verein seinerseits kontinuierlich auf Spenden angewiesen.

Nach der Anschaffung der Hilfsmittel konnten sich Susanna Keller und Martin Jeske, Vorstandsmitglied und Schatzmeister von Kind im Schatten e.V., persönlich davon überzeugen, wie sehr sie tatsächlich mit ihrer Spende geholfen haben. Die Lehrerinnen Annette Göbel und Ann-Marie Reinhard zeigten voller Freude und Stolz wie sich die Leistungen der Grundschülerin aufgrund der technischen Hilfsmittelausstattung verbessert haben. Daniela selbst berichtete mit strahlenden Augen, dass ihr der Unterricht jetzt viel mehr Spaß macht. Mit dem neuen „Computer“ und der Spezialtastatur und –maus kann sie die Schrift so vergrößern, dass sie diese gut lesen kann. Jetzt kann sie wesentlich schneller schreiben und rechnen. Außerdem schafft sie nun in kürzerer Zeit mehr Aufgaben als zuvor und kann dem Unterricht somit besser folgen.

Frau Reinhard zeigt Frau Keller und Herrn Jeske Danielas schulische Fortschritte.

Danielas Familie, die Schule und das SBZ danken dem Verein Kind im Schatten e.V. von ganzem Herzen für ihre schnelle und effektive Hilfe. Das Foto zeigt, wie es dem Vereinsvorstand gelungen ist ein Mädchen aus dem Schatten auf die Sonnenseite des Lebens zu bringen.

Sandra Butscher

Tagged , , , , ,