Jede Menge Spaß im Schnee

Posted on

Am 31.01.2023 hat sich die Klasse 8/9L zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Ueberschär und Frau Fertl auf den Weg nach Siegsdorf gemacht, um dort an der Langlauffreizeit der SIS (Stiftung Sicherheit im Skisport) teilzunehmen.

Nachdem die Autos gepackt waren, sind wir gut gelaunt und voller Vorfreude gegen 12.00 Uhr in Siegsdorf angekommen und haben dort erst einmal die Zimmer bezogen. Am Abend gab es zum Auftakt der zehn Tage eine Vorstellungsrunde aller Schüler und Betreuer.

Der Dienstag war dann für die meisten der erste Tag auf den Langlaufskiern. Trotz anfänglicher Unsicherheiten und ein paar Landungen auf dem Hintern hatten alle viel Spaß.

Die Mitarbeiter von der Ski- und Bergwacht haben sich ein tolles Programm für uns überlegt. So stand nicht nur Langlaufen auf unserem Tagesprogramm, sondern auch der Besuch in einem Schwimmbad, das Snowtubing, wo man eine steile Piste in einem großen Reifen nach unten fährt, und ein Abendessen in einer Wirtschaft. Die geplante Fackelwanderung dorthin musste leider aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden, was die gute Stimmung aber nicht trüben konnte. Nach der Langlaufrunde am Samstag hat die Ski- und Bergwacht für uns gegrillt. Am Abend fand dann eines von vielen Highlights statt: der Hüttenabend mit Ski-Taufe.

An den Nachmittagen hatten wir meist Freizeit, welche wir mit Billardspielen und Tischkickern verbrachten, aber auch zum Proben für den Hüttenabend nutzten. Den Sonntag konnten wir dann frei gestalten und so machten wir uns nach dem Brunch auf den Weg nach Siegsdorf ins Mammutmuseum und anschließend ins Café, wo wir es uns bei heißer Schokolade, Kaffee, Tee und Kuchen gutgehen ließen.

Die folgenden Tage ging es natürlich wieder auf die Loipen bei traumhaftem Wetter, besten Pistenbedingungen und einer Menge Ehrgeiz. Der absolute Höhepunkt war aber das Abschlussrennen aller Schüler am Dienstag. Hoch motiviert gaben die Teilnehmer ihr Bestes. Jeder von ihnen bekam dafür am Abend eine Urkunde, eine Medaille und Geschenke.

Die zehn Tage vergingen wie im Flug und so mussten wir am Mittwoch schweren Herzens unsere Koffer packen, die Autos laden und wieder nach Hause fahren.

Barbara Fertl, Alena Ueberschär und die Klasse 8/9L

Tagged , , , ,