Farben – ein buntes Tanztheater mit dem Carl-Orff-Gymnasium

Posted on

Viele Monate wurde getextet, getanzt und geprobt und am 30. März standen sie alle gemeinsam auf der Bühne im Südturm: die Tanzgruppe des SBZ und die Theatergruppe des Carl-Orff-Gymnasiums mit ihrer inklusiven Tanzperformance „Farben“.

So voll war es im Südturm schon lange nicht mehr: Bis auf den letzten Platz waren alle Stühle besetzt, denn mehr als 200 Besucher*innen wollten miterleben, was sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Michael Blum, dem Leiter der Theatergruppe am Carl-Orff-Gymnasium, zum Thema „Farben“ ausgedacht hatten.

In Anlehnung an das Theaterstück „Die Königin der Farben“ tanzten und erzählten die Darsteller*innen die Geschichte der Königin Malwida, der die Welt nach einem Streit mit ihren Untertanen nur noch grau erscheint. Doch sie lässt ihre Gefühle zu und so kommen die bunten Farben mit ihrer Freude und Wärme wieder zu ihr zurück.

Bereichert wurde die Erzählung durch poetische Texte und Gedichte, die Schüler*innen des Gymnasiums zur Bedeutung der eigenen Hautfarbe und der Farben der ukrainischen Nationalflagge verfasst hatten. Den bewegenden Abschluss machte eine Performance zu dem Lied „Blau“ der jungen Sängerin LUNA.

Alle Zuschauer waren restlos begeistert und die Darsteller*innen können mit Recht stolz auf ihr erstes gemeinsames Theaterstück sein. Hoffentlich folgen noch viele weitere!

Stephanie Märkl

Tagged , , , , ,