Unzureichender visueller Überblick (erschwertes bzw. unvollständiges Erfassen der aktuellen Umwelt „mit einem Blick“)
Übersehen von Gegenständen (z. B. Möbel in der Wohnung, Hindernisse und Unebenheiten auf dem Weg) und damit verbunden gehäuftes Anstoßen, Stolpern und Stürzen
Schwierigkeiten in der Raumwahrnehmung (Danebengreifen, ungenaues Abschätzen von Stufen; Schwierigkeiten beim freien Zeichnen und beim Abzeichnen)
Schwierigkeiten im Unterscheiden von (ähnlichen) Formen, Objekten, Gesichtern, Wegen und Orten
Schwierigkeiten in der sozialen visuellen Wahrnehmung (Unterscheiden und Erkennen von Gesichtsausdruck und Gestik)
Schwierigkeiten im Lesen (z.B. ganzheitliches Worterfassen; Unterscheiden und Erkennen von ähnlichen Buchstaben)
Mit CVI verbundene Schwierigkeiten können sich auch in Form von Verhaltensauffälligkeiten zeigen:
Reduzierte Aufmerksamkeitsspanne, vor allem bei visuellen Aktivitäten
Lernschwierigkeiten in der visuellen Modalität (Gehörtes wird deutlich leichter gelernt und eingeprägt)
Vermeidungsverhalten in neuen, ungewohnten und komplexen Situationen wegen „visueller“ Überforderung
Vermeidungsverhalten in sozial herausfordernden Situationen (z. B. Rückzug aus der Gruppe bzw. Vermeidung der Nähe anderer Kinder beim Spielen, um sich besser konzentrieren zu können und die visuelle Informationsflut zu reduzieren)