Verwendung spezieller bzw. adaptierter Lehr- und Lernmittel (z. B. Modelle, große farbige sowie taktile Karten, geometrisches Zeichenset)
Einsatz spezieller Hilfsmittel (z. B. Arbeitsplatzleuchten, Lupen, Bildschirmlesegerät, Tafelbildkameras, Vergrößerungssoftware, Laptops mit Braillezeile und Screenreader)
Einführung in den Umgang mit modernen Medien (PC, Tablet)
Offene Unterrichtsformen, Projektunterricht
Individuelle Unterstützung und fächerbezogene Differenzierungsmaßnahmen
Erziehung zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit
Stärkung von Schlüsselqualifikationen wie Selbstbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz
Förderung des gegenseitigen Verständnisses in Bezug auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einschränkungen
Methodentraining für eigenverantwortliches Lernen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie/LRS in den 5. – 8. Jahrgangsstufen