Kleine Klassen mit 10 bis 14 Schülerinnen und Schülern
Beste Lernvoraussetzungen für konzentriertes Arbeiten in ruhiger und persönlicher Unterrichtsatmosphäre
Individuelle Förderung und differenzierte Lernangebote in Schwerpunktfächern
Spezifische Didaktik und Methodik für Sehbehinderte und Blinde
Vermittlung spezieller Techniken, Kenntnisse und Kompetenzen, die sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbständig, eigenverantwortlich und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben
Blindentechnische Grundausbildung für blinde oder von Blindheit bedrohte Schülerinnen und Schüler (Braille-Vollschrift, – Kurzschrift, -Mathematikschrift, Notebook/EDV)
Ergänzender Unterricht in Blindentechniken und Differenzierung in ausgewählten Kernfächern
Einsatz moderner elektronischer Arbeitsmittel und optischer Hilfsmittel
Methodentraining für eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen